Kinderorthopädie in Schwaz in Tirol

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Kinder befinden sich in permanenter Entwicklung und im Wachstum, was zu völlig anderen Diagnosen und Therapien als bei Erwachsenen führen kann.

Behandlung von Säuglingen, Kleinkinden, Kindern und Jugendlichen

Bereits nach der Geburt werden die Weichen für die motorische Entwicklung bis zur aufrechten und gesunden Körperhaltung gestellt.

Als Kinderorthopäde behandle ich Babys, Kinder und Jugendliche manualmedizinisch und osteopathisch. Dabei werden funktionelle Störungen, die sich in Bewegungseinseitigkeit oder Kopffehlstellung, Schreikinder, Aufmerksamkeitsstörungen, Links-Rechts-Schwäche, motorischen Entwicklungsverzögerungen, kindlichem Kopfschmerz zeigen, beurteilt und behandelt.

Frühe Diagnose verhindert Probleme im Erwachsenenalter

Fehlstellungen der Knochen, die bei einem Erwachsenen eine Krankheit wären, sind bei Kindern oft noch ganz normal und bilden sich mit der Zeit von selbst zurück. Andererseits ist bei typischen, altersspezifischen kinderorthopädischen Erkrankungen eine frühe Diagnose mit passender Therapie wichtig, um schwerwiegende Spätfolgen im Erwachsenenalter zu vermeiden.

Ich biete den klassischen Hüftultraschall bei Neugeborenen und Babys sowie die orthopädische MKP-Untersuchung, oft kombiniert mit einer manualmedizinisch/osteopatischen Beurteilung, an.

Viele Kinder und Jugendliche benötigen eine Einlagenversorgung.

Ich lege besonderen Wert auf ein dynamisches Konzept, wobei die Einlagen als Therapiegerät zur Funktionsbesserung der Fußmuskulatur und der Beinachse mit einer Stabilisierung des Beckens dienen.

Orthopädische Erkrankungen bei Kindern können beipielsweise sein:

  • Eine Skoliose, also eine „schiefe verdrehte“ Wirbelsäule
  • Rundrücken
  • Fehlbildungen des Hüftgelenks 
  • Fußfehlstellungen wie Knick-Senkfuß, Hallux valgus, Plattfuß oder Klumpfuß, etc.
  • Entzündungen von Wachstumsfugen
  • Rheuma

Genau wie bei Erwachsenen ist es mir wichtig, das Kind als Ganzes zu sehen und nicht nur eine einzelne Fehlstellung zu betrachten. Wie stellt sich der gesamte knöcherne Aufbau des Kindes dar, wie bewegt sich das Kind, wie geht es dem Kind? 


Bei einer umfassenden Untersuchung versuche ich zahlreiche Fragen zu beantworten, bevor ich eine Diagnose erstelle und einen Therapievorschlag mache.


Mein Team und ich sind stets darum bemüht, dass unsere Ordination ein angenehmer Ort für Groß und Klein ist. Gerne beantworte ich die meist besorgten Fragen der Eltern ausführlich und verständlich.


Vereinbaren Sie gleich einen Termin in meiner Praxis für Kinderothopädie in Schwaz, Tirol!

Das Wort Orthopädie stammt übrigens aus dem griechischen „orthos paidos“ und heißt so viel wie „Kinder gerade machen“. Dies verweist bereits darauf, wie wichtig es ist, von Kindesbeinen an eine gesunde, aufrechte Körperhaltung zu haben, die auch für ein muskuläres Gleichgewicht im Körper sorgt. Eine funktionelle Betrachtungsweise der Kinder und Jugendlichen in Bewegung ist unumgänglich.

Das Uhrwerk Mensch muss funktionieren.