Orthopädischer Gutachter in Schwaz in Tirol

Im Rahmen meiner Tätigkeit als niedergelassener Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie nehme ich medizinische Begutachtungen zu verschiedenen Fragestellungen im Hinblick auf den gesamten Bewegungsapparat vor.

Als gerichtlich beeideter Sachverständiger der österreichischen Ärztekammer erstelle ich Gutachten im Auftrag des Sozialgerichtes bzw. des Zivilgerichtes sowie Privatgutachten oder Zusammenhangsgutachten zu Unfallschäden oder berufsbedingten Gesundheitsschäden.

Für folgende Gebiete und Institutionen bin ich als orthopädisch-medizinischer Gutachter tätig:

  • Gerichtsgutachten im Auftrag des Sozial- und Zivilgerichtes
  • Im Auftrag von Versicherungen & Privatpersonen Unfallgutachten bzw. Zusammenhangsgutachten nach Unfällen mit der Fragestellung der Kausalität zwischen dem Unfallereignis und den verbleibenden orthopädischen Gesundheitsbeeinträchtigungen. Dabei bestimme ich auch den “Invaliditätsgrad” gemäß AUVB. 
  • Orthopädische Gutachten für arbeitsmedizinische Fragestellungen und berufsbedingte Erkrankungen
  • Orthopädische Begutachtungen im Sinne von Attesten und Kurzgutachten für die Vorlage beim AMS, Bundessozialamt, Rentenbegehren
  • Orthopädische Begutachtungen zur Feststellung der Sporttauglichkeit bei Jugendlichen

Jede Gutachtenerstellung beinhaltet eine ausführliche Befragung über das Beschwerdebild, den Unfallhergang und Behandlungsverlauf mit einer anschließenden fachärztlichen orthopädischen klinischen Untersuchung − das Ganze bei Bedarf auch mit Fotodokumentation. Wenn nötig, werden Röntgenuntersuchungen MRT/CT bzw. Ultraschalluntersuchungen sofort durchgeführt.

Die fachärztliche orthopädische Begutachtung betreibe ich getrennt vom patientenorientierten Praxisbetrieb in Schwaz zu bestimmten Ordinationszeiten und privat!